
EUROARM 2026 Budapest – Ungarn
Armwrestling Europameisterschaft in Budapest / Ungarn vom 11. Mai bis 19 Mai 2026
Bei der diesjährigen Europameisterschaft haben Athleten aus 33 Ländern teilgenommen. Die Teilnehmerzahl ist neuer Rekord. Insgesamt waren 1300 Athleten am Start. Eine große Herausforderung für alle Athleten, denn dadurch erhöht sich die Anzahl der Einzelwett-kämpfe in den einzelnen Kategorien enorm.
Budapest als Austragungsort war schon etwas besonderes. Die schöne Stadt an der Donau lud dazu ein, die wenige freie Zeit zu nutzen, um die Stadt anzuschauen.
Das Deutsche Armwrestling-Team war mit 18 Athleten angetreten und konnte 10 Medaillen mit nach Hause nehmen. Zudem belegten unsere Frauen bei Master Woman in der Team Wertung den 2. Platz für Deutschland.
Vom Team BADEN BISONS waren mit 5 aktiven Athleten und 2 Mitglieder, die als Referees im Einsatz waren, bei der Europameisterschaft dabei. Unsere Athleten/innen Rosa Baltodano, Valentin Christ, René Scholze, Eric Hoppe, Ebony Stead erreichten hervorragende Platzierungen:
| 1. Platz | Rosa Baltodano | Master Woman | + 80 kg Right Arm |
| 2. Platz | Rosa Baltodano | Senioren Woman | + 90 kg Right Arm |
| 2. Platz | Eric Hoppe | Disabled Standing | + 90 kg Left Arm |
| 5. Platz | Valentin Christ | Youth Men | 65 kg Left Arm |
| 6. Platz | Ebony Stead | Youth Woman | 60 kg Right Arm |
| 9. Platz | Valentin Christ | Youth Men | 65 kg Right Arm |
| 13. Platz | René Scholze | Master Man | 80 kg Left Arm |
| 13. Platz | René Scholze | Master Man | 80 kg Right Arm |
Die Europameisterschaft war wieder ein voller Erfolg für unser Team und ein Ansporn weiter intensiv zu trainieren, um es beim nächsten Mal wieder auf‘s Treppchen zu schaffen.
37. DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 28.3.2026 und 29.3.2026 in Dresden
Dieses Jahr hieß es: „auf zum Flughafen Dresden“. Es ging jedoch nicht in den Urlaub, sondern zur Deutschen Meisterschaft im Armwrestling. Dieses Jahr hatten wir einen Bus gebucht, um nach Dresden zu kommen / https://berberich.reisen/. Es war lustig – während der Busfahrt. Schließlich hatten wir fast 8 Stunden Fahrt, bis wir in Dresden ankamen.
Der Weg hat sich in jedem Fall gelohnt. Der Veranstaltungssort im Flughafen Dresden war schon außergewöhnlich. Benny Hapke und sein Team hatte alles hervorragend organisiert. Danke dafür. Aufgrund der von Jahr zu Jahr zunehmender Anzahl der Wettkampfteilnehmer fand auch in diesem Jahr die Veranstaltung an 2 Tagen statt. Am 28.3.26 traten alle Profis und am 29.3.26 alle Newcomer an.
Das Team BADEN BISONS war ebenfalls mit 30 Athleten am Start. Alle wollten auf’s Treppchen – einige haben es geschafft. Wir sind stolz auf unser ganzes Team; ihr habt wieder alles gegeben:
2. Platz – DEUTSCHER VIZE-MEISTER TEAMWERTUNG (von 29 teilnehmenden Vereinen)
Einzelergebnisse:
| Frauen -65kg | ||
| rechter Arm | Ebony Stead | 3. Platz |
| linker Arm | Ebony Stead | 4. Platz |
| Frauen +65 kg | ||
| rechter Arm | Rosa Baltodano | 1. Platz |
| linker Arm | Rosa Baltodano | 2. Platz |
| Disabled sitzend (offen) | ||
| rechter Arm | Daniel Melendez | 1. Platz |
| rechter Arm | Fabian Fuchs | 3. Platz |
| linker Arm | Fabian Fuchs | 1. Platz |
| linker Arm | Daniel Melendez | 2. Platz |
| Disabled stehend (offen) | ||
| rechter Arm | Serhii Paliienko | 2. Platz |
| linker Arm | Eric Hoppe | 1. Platz |
| linker Arm | Serhii Paliienko | 3. Platz |
| U18 +90 kg | ||
| rechter Arm | Boris Antonov | 2. Platz |
| U23 -90 kg | ||
| rechter Arm | Ivan Bielik | 4. Platz |
| linker Arm | Ivan Bielik | 4. Platz |
| U23 +90 kg | ||
| rechter Arm | Andrey Palamarchuk | 3. Platz |
| rechter Arm | Emre Tokel | 5. Platz |
| linker Arm | Andrey Palamarchuk | 3. Platz |
| Senior men – 65 kg | ||
| rechter Arm | Valentin Christ | 1. Platz |
| linker Arm | Valentin Christ | 1. Platz |
| Senior men -85 kg | ||
| rechter Arm | Ruslani Gerliani | 4. Platz |
| linker Arm | Ruslani Gerliani | 1. Platz |
| Newcomer Männer -85 kg | ||
| rechter Arm | Emanuel Bîlc | 4. Platz |
| linker Arm | Emanuel Bîlc | 2. Platz |
Es geht jetzt gleich ohne Pause weiter mit der Vorbereitung auf die Europameisterschaft, die im Mai in Budapest/Ungarn stattfindet.
SPORTLEREHRUNG 2025 am 13.3.26 in Pforzheim
Im Congress-Centrum Pforzheim fand in feierlichem Rahmen die diesjährige Sportlerehrung 2025 statt. Die Stadt Pforzheim und der Enzkreis ehrten erfolgreiche Sportler und Sportlerinnen, die Höchstleistungen im Jahr 2025 erbracht haben. Zudem wurden auch Mannschaften für ihre Erfolge ausgezeichent.
Die Anwesenden, darunter auch viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, erlebten einen angenehmen Abend mit einem sehr schönen Rahmen-programm und erfuhren dabei auch viel über die zu ehrenden Athleten.
Wir sind stolz auf unsere Athleten und die hervorragenden Leistungen. Umso mehr freuen wir uns, dass auch unsere Athleten für ihre besonderen Leistungen anlässlich dieser Veranstaltung ausgezeichnet wurden. Zudem erhielt auch das Team BADEN BISONS für seine hervorragende Platzierung bei der Deutschen Meisterschaft 2025 eine Ehrung, einen Pokal sowie Urkunden.
In Kürze findet nun die Deutsche Meisterschaft 2026 statt und wir hoffen natürlich, dass auch hier wieder Athleten auf dem Treppchen stehen, die dann im Jahr 2027 für ihre besonderen Erfolge geehrt werden können.
Vorbereitung DEUTSCHE MEISTERSCHAFT 2026 in Dresden
Nur noch ca. 4 Wochen, dann startet die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT in Dresden.
An 2 Tagen finden die Wettkämpfe in verschiedenen Kategorien und Gewichtsklassen statt. Unser Team ist mit ca. 25 Athleten am Start. Jetzt heißt es natürlich sich gezielt auf diese Wettkämpfe vorzubereiten. Jeden Sonntag werden dazu gezielte Trainingseinheiten durchgeführt und wir hoffen, dass sich das Training lohnt und wir auch in diesem Jahr erfolgreich sein werden.
Unterstützung Armwrestling Peru
Gerne geben wir unser Wissen auch an andere Athleten weiter, die sich diesem Sport widmen.
Wir konnten eine Delegation aus Peru bei uns in Ispringen beim Training begrüßen. Wir haben den Athleten Techniken, Trainingseinheiten und alles, was bei Armwrestling wichtig ist, gezeigt und gezielt mit Ihnen trainiert. Es freut uns sehr, dass wir dazu beitragen konnten, dass Armwrestling nun auch in Peru als Sportart offiziell anerkannt wurde.
Wir freuen uns, auf weitere Treffen bei internationalen Wettkämpfen.

TEAM BADEN BISONS wünscht allen FROHE WEIHNACHTEN
wir gönnen uns eine kleine Verschnaufpause.

Am 4.1.2026 geht es dann, wie gewohnt, mit dem Training zu den festgelegten Trainingszeiten weiter.
Wir wünschen euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2026!
BADEN BISONS CUP II
In Ispringen war am 18.10.2025 hochkarätiges Armwrestling geboten – bei unserem diesjährigen BADEN BISONS CUP II. Athleten aus 12 Nationen traten bei den Wettkämpfen an. Sie gaben alles, um einen begehrten Platz auf dem Podest zu erreichen. Als Special Guest war aus Polen Kamil Jablonski angereist, einer der stärksten und bekanntesten Armwrestler. Für die Anwesenden ein Hightlight, denn man hatte als Athlet die Chance, mal zu schauen, wieviel man noch trainieren muss, um annähernd so stark zu sein, wie er. Die Stimmung war elektrisierend. Das Publikum wurde mit spannenden und interessanten Wettkämpfen belohnt.
In insgesamt 14 Kategorien traten die Wettkämpfer gegeneinander an, jeweils mit linkem und rechtem Arm – Adrenalin pur in jeder Begegnung. Ein Event mit emotionalen Momenten und großartigen Athleten.
Wir sehen uns dann beim BADEN BISONS CUP III !
Votet für unsere Trainer!
BADEN BISONS CUP II

WICHTIGER TELNAHMEHINWEIS: Jugendliche unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigter/n. Formular anfordern: badenbisons@gmx.de
Wir freuen uns auf euch.












































































































